Was ist das Projekt "Gesunde Pflege"?
Wir gehen davon aus, dass circa 20.000 REWE Mitarbeitende neben ihrem Beruf in unterschiedlicher Intensität mit der Pflege von Angehörigen befasst sind. Die damit zusammenhängenden körperlichen und mentalen Belastungen sind bekanntermaßen sehr hoch.
Als REWE Group ist es uns immer schon wichtig gewesen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich zu unterstützen.
Neben unseren schon laufenden, unterstützenden Maßnahmen für pflegende Angehörige, wie unter anderem die Kooperation mit der AWO, konnten wir nun mit der Firma LifeBonus eine in Deutschland einmalige und wegweisende Kooperation eingehen: als pflegende Angehörige können Sie die LifeBonus Pflege App ab April 2025 exklusiv nutzen, bevor diese Ende 2025 offiziell deutschlandweit erhältlich sein wirds.


Fragen & Antworten
Welche Vorteile habe ich von der Teilnahme am Projekt?
Die App hilft dir, leichter und stressfreier mit den Herausforderungen der häuslichen Pflege umzugehen. Deine Liebsten werden durch das Training länger mobil bleiben.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um teilnehmen zu können?
Voraussetzung für die Teilnahme ist, neben Deiner Anstellung bei REWE, ein vorliegender Pflegegrad von 1-3 bei der pflegebedürftigen Person, der Besitz eines Smartphones oder eines Tablets und der Wille, die persönliche Gesundheit zu stärken bzw. zu erhalten.
Von wem wird das Projekt durchgeführt?
Das Projekt wird von dem auf den Pflegemarkt spezialisierten Gesundheitsdienstleister und App-Entwickler LifeBonus durchgeführt.
Wie genau läuft das Projekt ab?
Das Projekt läuft von April bis Dezember 2025, also über 8 Monate. In diesem Zeitraum kann die App vom Pflegebedürftigen und Dir als pflegendem Angehörigen gemeinsam genutzt werde. Um einen positiven Gesundheitseffekt zu erwirken, empfehlen wir eine Nutzung von ca. 2 Stunden pro Woche. Wir begleiten und betreuen Euch während der gesamten Studie.
Kann ich die App nach Ablauf des Projekts weiterhin kostenfrei nutzen?
Davon gehen wir im Moment aus, können es aber nicht garantieren. Zuerst einmal wollen wir die Resonanz bei Dir und anderen Rewe Group Mitarbeitenden beobachten. Wenn viele von Euch die App benutzen, und Ihr und Eure Angehörigen mit der App zufrieden seid, werden wir die Verlängerung des Projekts rechtzeitig prüfen.
Wie kann ich am Projekt teilnehmen?
Einfach den Anmeldebogen ausfüllen und abschicken. Anschließend kontrolliert LifeBonus, ob ihr die Teilnahmekriterien erfüllt und melden sich in Kürze zurück. Hoffentlich mit einem positiven Bescheid!
Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreib uns an: studie@lifebonus.health


